Pädagogische Kurzeit Workshops & Fachtage

Liebe Fortbildungs-Interessierte, Erzieher/innen, Lehrer/innen und angrenzende Berufe

Neu in unseren Programm sind drei intensive Kurzeit Workshop

Termine – Anmeldung

Die Workshop Reihen können als offene Veranstaltung gebucht werden sowie als Inhouse für die ganze Kita. Bitte kontaktieren Sie dazu Walter Friedrich persönlich um einen individuellen Termin auszumachen.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen.
Die Workshop finden von 13.00 – 16.00 Uhr statt.
Preis pro Person 70,00 € pro Workshopveranstaltungstag.
Zu zahlen 2 Wochen vor Beginn.

Programm-Übersicht

Veranstaltungsort:

Media-Docks
Willy-Brandt-Allee 31
23554 Lübeck
Deutschland

Geheimnis Glücklicher Kinder

Neurobiologische Erkenntnisse aus der Hirnforschung: Wie Lernen Jungen-Wie lernen Mädchen

Eine Frage der Haltung…

Auszüge der Workshop Reihe:

Psychologie-Physiologie:

  • Was ist der physiologische & psychologische Unterschied?
  • Wie genau ist die Gehirnentwicklung? Was passiert in der Entwicklung als Kleinstkind? Wie lernt das Gehirn?
  • Wie genau findet die emotionale & soziale Entwicklung bei Jungen und Mädchen statt?
  • Wie ist der genetische Code bei Jungen und Mädchen? Welche Auswirkungen haben sie im Alltag?
  • Gibt es die LERNTYPEN-Analyse? Wofür ist sie gut?
  • Resilienz und Stärkung der Kinder für die Lebenswelt heute und Morgen.

Persönlichkeitsentwicklung:

  • Beziehungen, Kraftakte, Vorbilder:
    Was Jungen brauchen: Beziehungen, ich sein dürfen, ausbrechen aus dem Mädchen Bild:
    Was Mädchen brauchen: Beziehungen, Kraftakte, ausbrechen, ich sein dürfen: Was, wenn ich beides in mir trage? Was brauche ich?
  • Die 5 Elemente persönlicher Entwicklung:
    1) Begleitung
    2) Beziehungen
    3) Kraftakte,… 4)…  5)…u.v.m

Bewegungspsychologie-Praxis-Methoden-Raumkonzepte:

  • Ist Bewegung der Meister des Lernens? Was passiert im Gehirn, wenn wir die Bewegung unterdrücken?
  • Wie erhalten wir die Neugierde und damit die Motivation und Lebenslust die Welt zu entdecken?
  • Wie schaffen wir Räume in den Kitas, damit die volle Möglichkeit an Entfaltung sein wird?
  • Intelligente Raumkonzeptionen als Schlüssel.
  • Was muss ich als Pädagoge, Pädagogin wissen und lernen.
  • Werkzeuge aus der Hirnforschung-gehirngerechtes Lernen praxiserprobt.
  • Lerncoaching,- & Neurolinguistische-Kommunikationswerkzeuge für ihren Alltag, speziell für Kinder bis 12 Jahre

Übungen und Praxis wechseln sich in den Lebendigen Workshops ab.

Wissenswertes

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“
-Nelson Mandela-

Wussten Sie, dass 80% der rechtschreib- und leseschwachen Schüler Jungen sind? Wussten Sie, dass heute im 21. Jahrhundert immer noch geschlechtsspezifisch erzogen und gebildet wird?
In der Zeit, in der, der Ruf nach mehr Bildung im Bereich Schule und Kindertagesstätte immer lauter wird, ist es von großer Bedeutung, ein fundiertes Wissen über das Lernverhalten von Kindern zu erlangen.

Neuste Gehirnforschungen aus Schweden, den USA und Deutschland haben gezeigt, dass sich das Lernverhalten von Jungen und Mädchen im Wesentlichen unterscheidet und warum Pädagogen diese geschlechtstypischen Merkmale nicht nur berücksichtigen, sondern in den Vordergrund rücken sollten.

Diese Workshop Reihe will die wichtigsten Unterschiede und praktischen Möglichkeiten der Umsetzung darstellen. Hierbei geht es besonders um das Erkennen von Lernpsychologie und den Verlauf von Lernfenstern, sowie die Vorstellung und Anwendung verschiedener Lernmodule für Jungen und Mädchen, so dass das „selbstbildende“ Kind in einer freieren pädagogischen Arbeit und Haltung sich entfalten kann, in den weiterführenden Institutionen besser zurechtzukommen.

Spannend wird es hier, wenn Kitas z.B. einen hohen Migrationsanteil haben, wie steht es damit? Gibt es länderspezifische Entwicklungs-Unterschiede oder sind es die Rahmenbedingen wie, Erziehung, Haltung, Werte die ein anderes Bild zeigen?

Sind Sie dabei? Wir freuen uns!
Walter Friedrich & Team

Auszug Inhalte: „7 Schlüsselfragen zur Persönlichkeitsentwicklung“

  • 1
    Ist der Mensch ein Augentier, ist der Sehsinn der “Erste Sinn“? Und wenn, warum?
  • 2
    Verlaufen die Lernfenster/Überkreuzentwicklungen der Jungen und Mädchen gleich?
  • 3
    Welche Wahrnehmungsstile unterscheiden Jungen und Mädchen?
  • 4
    Die Mädchen sind den Jungen reifemäßig voraus. Ist das wirklich so?
  • 5
    Kennen Sie die 3 Stadien der Jungen?
  • 6
    Ist die emotionale Intelligenz prägend für die Identitätsentwicklung der Jungen und Mädchen?
  • 7
    Ist der explorative (forschende) Stil des Lernens der beste?

Flyer als PDF zum download

Hochsensible Kinder

Der etwas andere Ansatz für den Umgang mit „empfindsamen“ Kindern

Worum geht es?

Mir kommt es vor, als wäre mein Herz aus Seidenpapier. Ich wünschte, die Welt würde vorsichtiger mit ihm umgehen. (Richelle E. Goodrich)

… so könnte man es beschreiben… – hochsensible Babys, Kinder, Erwachsene!
In meinem Lehr-, & Coaching Institut mache ich seit 15 Jahren viele berührende und interessante Erfahrungen mit hochsensiblen, hochsensitiven Kindern und oder Erwachsenen. Familien, Erzieher, Kitas, Lehrer, Ärzte, & Coaches, suchen uns auf, um sich mit diesem Begabungsphänomen dieser Menschen lösungsorientiert zu beschäftigen. Hier nun die Weiterbildung für SIE!
Viele Fragen stehen im Raum; „Wie gehen wir in der Kita mit diesen zarten Wesen um? Wie gehe ich als Pädagoge mit Hochsensibilität um? „Hat mein Kind ADHS/ADS?“„Ist mein Kind gestört?“„Warum komme ich mit meinem Partner nicht klar?“ Wie soll ich in der Schule mit den Kindern, Eltern umgehen? „Was ist das überhaupt?“ „Helfen Sie mir mein Kind zu verstehen und seine Gefühle zu verstehen?

Das Thema Hochsensibilität muss dringend in Kindertagesstätten& Schulen einziehen, – weil damit auch die Chancefür betroffene Kinder und Eltern wächst, durch ein informiertes und verständnisvolles Umfeld, von Beginn an als hochsensibel wahr- und ernstgenommen zu werden. Dies wird einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hochsensibler Kinder haben und ihnen im Leben viele Probleme ersparen. Sie können lernen die Schönheit ihrer Begabung zu nutzen,… für sich und für andere Menschen.

Vor allem die Verwechslungsgefahr mit den Symptomen des ADHS/ADS und die damit möglicherweise,vorschnelle Verabreichung eines Stoffes wie z.B. Ritalin sollte professioneller, durch gut trainierte, weitergebildete Erzieher, Pädagogen, Lehrer, Eltern, psychosoziale Berater und Partner angeschaut werden.

Das Leben mit hochsensiblen Kindern bietet uns Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten uns selbst und unsere Umwelt zu reflektieren. Nutzen wir es als Chance auch uns jeden Tag besser kennenzulernen! Wollen Sie Reisebegleiter zur Selbsterforschung für Ihre Kinder, ob in der Krippe oder Elementarbereich werden?

Erzieher, Eltern, Lehrer sind besonders gefordert. Was HSP Erwachsene als Kind vermissten, waren– und das ist meine Empfehlung an alle Erzieher, Eltern und Lehrern von hochsensiblen Kindern – das Vermitteln, dass man «so in Ordnung ist, wie man ist» sowie eine klare Information darüber, was mit einem los ist.

Ich freue mich auf Sie! „Lernen mit Tiefe… mit uns kommen Sie weiter!“

Inhalte

  • Hochsensibilität erkennen – das Selbstwertgefühl und die Aufmerksamkeit Ihres Kindes verbessern.
  • Ein neuer Ansatz und eine erweiterte Haltung – Hirnforschung zum Anfassen!
  • Bindung – Liebe – Beziehung – Begleitung – Wie schaffe ich Zugehörigkeit?
  • Die neue ergänzende Arbeit mit praxiserprobten Methoden aus unserer Arbeit mit hochsensiblen Menschen.
  • Verschiedene Typen des hochsensiblen Menschen entdecken, verstehen und das Kind zu sich selbst führen.
  • Werden Sie Experte der Wahrnehmung und ein Persönlichkeits-Reisebegleiter für Ihre Kinder & Eltern.
  • Emotionale Intelligenz, lernen Sie Ihr eigenes Gefühle-Team das der Hochsensiblen-Kinder kennen, wie lenken Sie Emotionen, dass sich Ihre Kinder maximal wohlfühlen?
  • Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung, schärfen Sie Ihre Beobachtungsgabe, indem Sie mit ihrem ergänzenden frischen Wissen aus Erfahrung diese Kinder punktgenauer begleiten können.
  • Entdecken Sie ein neuartiges Konzept, das Hochsensibilität und AD(H)S in seine Einzelbestandteile zerlegt, entmystifiziert und neu einordnet. In dieser Fortbildung stellen wir eine Typologie vor, mit der sich umfassend evaluieren lässt, wer das jeweilige Kind sein kann. “Schublade Ade!“
  • Trainieren Sie Ihre psychosoziale & emotionale Intelligenz, nehmen Sie subtile Verhaltensweisen Ihrer Kinder empathisch an und begleiten Sie diese mit Liebe, Verständnis und einer ART-gerechten pädagogischen Haltung.
  • Sie werden die verschiedenen Typen von Hochsensibilität erkennen und zuordnen lernen. Jedem Kind wohnt ein inneres Ordnungsmuster inne, eine wahre Natur, der sogenannte Typus des Kindes. Jeder Typus hat Anteil an einer der (Hoch)-Sensiblen Grundkräfte.
  • Hochsensibilität ist eine Gabe, keine Krankheit.“ Wann immer ich Bezugspersonen diesen Satz sage, spüre ich ihre Verwirrung. „Was ist der Unterschied zu AD(H)S?“, fragen sie. „Symptom oder Krankheit, mein Kind hat trotzdem ein Problem.“ Ja, es ist durchaus ein Problem, wenn man sich schwer konzentrieren kann, doch das heißt nicht, dass mit diesem Kind etwas nicht stimmt.“
  • Arbeiten Sie mit Eltern in einer positiven Grundhaltung, stärken Sie Ihre Liebe und Verständnis zu den Kindern mit diesen außergewöhnlichen Fähigkeiten!!
  • Sie lernen frische und beforschte Theorien und praxiserprobte Werkzeuge aus unserem Lehr-Coaching Institut.
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Leitungen, die das Gesamtkonzept überblicke müssen.
  • Tagesmütter und angrenzende Berufe
  • 4 Tage € 420,- = € 105,-/Tag (6 Zeitstunden)
  • Konditionen für Teams stimmen Sie bitte persönlich mit uns ab.

Diese Investition umfasst:

  • Teilnahme am Seminar im Walter Friedrich Institut in Nierstein oder online via “Zoom”
  • Teilnahmebescheinigung
  • Sprudel, Tee & Kaffeepausen
  • Anmeldung: Bitte über den Button “Fortbildung buchen

  • Benötigen Sie weitere Infos?
    Telefon: 0152-04 01 65 16

Entwicklungspsychologie ganz praktisch!

Emotionale Entwicklung bei Kindern
Entstehung und Entwicklung der emotionalen Intelligenz

Eine Frage der Haltung…ernst nehmen kindlicher Gefühle.
Mitgestalter der Zukunft sein.

Auszüge der Workshop Reihe:

Emotions-Psychologie

  • Wie genau findet die emotionale & soziale Entwicklung bei Jungen und Mädchen statt?
  • Alles steht Kopf – wenn die Gefühle nicht wissen was richtig ist, helfen wir ihnen sich zu managen
  • Basisemotionen die alle Menschen auf der Welt gleich haben, …kennt ihr sie?
  • Was hat die pädagogische Arbeit in Kitas im Zusammenhang zwischen Bindung & Emotionale Entwicklung gemeinsam? Was ist unabdingbar in der liebevollen Begleitung Ihrer Kinder?
  • Wie genau ist unser Emotionsgehirn aufgebaut, was im Kopf spielt eine wesentliche Rolle?
  • Was ist in den ersten 6 entwicklungspsychologischen Jahren/Phasen; 1-2 Lebensjahr, 3 -4 Lebensjahr, und 5 – 6 Lebensjahr im Zusammenhang mit der emotionalen und psychosozialen Entwicklung das wichtigste?
  • Praktische Beispiele und eine Fülle von Übungen trainieren Ihre Beobachtungsgabe, die Wahrnehmung und das pädagogsiche Handeln punktgenau. Lernen Sie Emotionen besser zu erkennen, zu begleiten.
  • MUSIK– wie wir Kindern gezielt mit der Kraft der Musik in ihrer emtionalen Entwicklung stützen.

Wichtig bei der Arbeit mit der Arbeit emotionaler Intelligenz:
„Nur weil ich eine Emotion erkenne, höre, sehe, weiß ich noch nicht, warum sie da ist!“

Persönlichkeitsentwicklung
Pädagogische & Elterliche Liebevolle Führung & Begleitung spiegelt sich in:

  • Wertschätzung
  • Liebe, die sich nicht an Bedingungen („nur wenn du brav bist, habe ich dich lieb…“) knüpft
  • Freude am Zusammensein mit den Kindern und am Teilen des Alltags
  • Erkennung und Würdigung der Einmaligkeit der Kinder
  • Respektvollem Umgang miteinander
  • Herausfordernde Kinder neu betrachten
  • Plusbrille statt Minusbrille
  • Partizipative Begleitung in eine freiere pädagogische Arbeit in Ihrer Kita

Wissenswertes

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“
-Nelson Mandela-

Die Basis-Emotionen wie: Freude, Trauer, Ärger, Überraschung, Verachtung, Angst & Ekel,
sind weltweit kulturübergreifend gleich. Es gibt neurobiologisch keine Unterschiede.

Dennoch sind es die emotionalen Vorgänge, die unser Denken mit steuern und beeinflussen. Unser Emotionsgedächtnis ist ein unglaublich großer Speicher, der alle emotionalen Vorgänge bewertet und dann versucht einzuordnen wie z.B. als gefährlich oder inspirierend, glücklich machend oder beängstigend u.v.m.

Dies hat insoweit Auswirkungen auf unseren Alltag, dass wir einen Umgang mit den Dingen, die wir als Menschen von klein auf lernen müssen, finden müssen, um in dieser sich stets wandelnden Welt zurecht zu kommen. Sowie den Mut-Muskel gut entwickelt zu haben, um immer neue Herausforderungen zu meistern. Oder die Intuition so gut trainiert zu haben, dass wir kommende Gefahren gut einordnen um uns davor schützen zu können.

Die Workshop Reihe „Emotionalen Intelligenz und Entwicklung der Kinder“ ist ein überaus wichtiger Baustein, der Sie in der tagtäglich Arbeit in der Kindertagesstätte unterstützt und Ihnen hilft, die Kindern noch umfänglicher begleiten und integrieren zu können.
Wir erarbeiten mit Ihnen die wichtigsten Werkzeuge und Fertigkeiten. Eine Fülle von pädagogischen Werkzeugen soll Sie in Ihrem Alltag dabei unterstützen.

Beispiele aus den Bereichen emotionaler Intelligenz:

  • Mimik– Erkennung der Gefühle am und mit dem Kind, im Entwicklungsgespräch mit Eltern
  • Musik-Coaching– Klangbilder die emotionales positiv erleben lassen
  • Sprache – Wie unsere Worte emotionale Zustände und erleben auslösen, worauf wir achten
  • Körperarbeit– wie wir unseren Körper, der immer dabei ist, gezielt einbinden um Emotionen zu managen

Wir freuen uns auf Ihre Neugierde stets neues zu Lernen!

Inhalte

  • Wie wichtig sind die Emotionen (Gefühle) für unser Leben-, Lernen-, & Entscheiden?

  • Sind die Erfahrungen in unserem Leben vom 1 bis 2 Lebensjahr am wichtigsten? Stimmt das?
  • Bildet sich in diesen jungen Jahren das Ur-Vertrauen und Ur-Miss-Vertrauen?
  • Ist unsere Amygdala =(Emotionsgehirn) schneller als unser Nachdenkzentrum und welche Auswirkung hat es?
  • Ist der wichtigste Faktor für die emotionale Entwicklung die Beziehungs-Qualität? Was bedeutet dies im Kitaalltag?
  • Wie gut sind sie schon im Erkennen der Gefühlszustände bei anderen Menschen? Wie gut erkennen Sie diese in der Mimik? Trainieren Sie mit uns diese Fähigkeit!
  • Mimikforschung und Praxis zur schärferen Beobachtungsgabe und Wahrnehmung und Handeln
  • Hochsensible Kinder, wie steht es um das Emotionserleben und Umgang mit einer vollen Welt?

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Stärken und Potenzial-Ressourcenprofil

„10 Schritte zur Stärkung der Resilienz – Was kann ich, was tut mir gut? – Ein ressourcenorientierter Blick auf Kinder“

Hirnforschung zum Anfassen erleben…

  • Aktive lebendige Trainingseinheiten zur aktuellen Entwicklungspsychologie mitgestalten.
  • Nehmen Sie das erprobte Werkzeug des Stärkenprofiles mit in die Kita, werden Sie Stärken-Ressourcen-Mentor*in
  • 10 wichtige Stärkenprofil- Fragen und deren Bedeutung für die Praxis erproben.
  • Sie bekommen eine Fülle an Hilfsfragen zur Hand, die Sie unterstützen Kinder zielgerichteter zu beobachten.
  • Wie nutze ich meine unterschiedlichen Potenziale in meiner pädagogischen Arbeit mit und am Kind? Mit dessen Familien? Und für mich selbst?
  • Lerncoaching, was ist das? Was werden Sie alles mitnehmen können?
  • Gehirngerechtes Lernen in der Praxis umsetzen. Kinder motivieren ihre Lernfreude und Neugierde beizubehalten.
  • Angstfreies Lernen und damit, den Hunger auf das Weltwissen stillen, „Kinder sagen, „nochmal, nochmal“,-) „lass mich alleine machen“
  • Wäre es hilfreich mit dem Stärkenprofil auf einem Schlag Entwicklungsstand, Entwicklungsgespräch und eine dazu ableitbare Dokumentation fertig zu haben?
  • Kinder ab einem gewissen Alter in das Entwicklungsgespräch miteinbeziehen, wie geht das?
  • Eine konstruktives Entwicklungsgespräch mit Eltern führen, mehr erreichen für das Kind
  • Weg von den ultralangen Ankreuzbögen hin zu einer ganzheitlichen Betrachtung

Wissenswertes

Das Stärken-Potenzial-Ressourcenprofil ist ein vom Walter-Friedrich-Institut entwickeltes Werkzeug zur Erfassung des konstruktiven Entwicklungsstandes Ihres Kindes. Ansatz ist eine positive Sicht auf die Fähigkeiten, die Verhaltensweisen, die emotionalee Intelligenz sowie die psychosoziale Entwicklung des Kindes.

Diese Methode hat sich schon in vielen sozialpädagogischen Einrichtungen bewährt und wird mit großem Erfolg angewandt.
Das Bild vom Kind, das Bild von den Familien wird auf eine solide, konstruktive Art und Weise in den Vordergrund gestellt.
Im Stärken-Profil wird das Kind ganzheitlich zuerst mit dem, was es an positiven Eigenschaften mitbringt und schon gelernt hat, wahrgenommen.
Das bedeutet, dass Lernfelder = zu stärkende Entwicklungsfelder erst in einem zweiten Schritt Beachtung finden.

Eine Selbsteinschätzung der Kinder durch einen entwickelten Bogen mit liebevoller Begleitung einer pädagogischen Fachkraft unterstützt und ergänzt die Beobachtungen der Erwachsenen. Abgerundet wird das komplexe Stärkenprofil durch Einbeziehung der Eltern, indem sie 5 gezielte Fragen beantworten und zum Entwicklungsgespräch mitbringen. Eine Befragung der anderen Gruppen-Kita-Kolleg*innen zu ihrem zu betrachtenden Kind gibt Ihnen ein direktes Feedback zu Ihrer subjektiven Beobachtung und Beschreibung im Stärkenprofil.

Je nach Alter werden die Kinder in das Entwicklungsgespräch einbezogen. Diese Methodik des Stärkenprofiles muss allerdings erlernt und trainiert werden. Dieser Workshop ist ein praxisgefülltes Methoden-Training, das sehr viele positive Chancen bietet, Kinder und Eltern konstruktiv in der Entwicklung zu begleiten.

Werden Sie Stärken-Ressourcen-Profil-Mentor*in.

Wir freuen uns auf Sie!
Walter Friedrich

Auszug Inhalte:

  • Wie entdecken Sie mit der „Schatzkarte“ die kindlichen Ressourcen & Stärken?
  • Wie trainiere ich eine scharfe Beobachtungsgabe und wie entwickle ich daraus resultierende Wahrnehmung-Handlungs-Ideen? Lernen Sie den Umgang mit ihrem Emotions-Gehirn und dessen Möglichkeiten.
  • Kennen Sie den Unterschied der mentalen Ressourcen, besonderen Begabungen-Potenzialen, aber auch Herausforderungen, die es für Kinder und die Erwachsenenwelt zu meistern gilt?
  • Wie schaffe ich es, Stärken und individuelle Fähigkeiten zu entdecken und bei Kindern zu stärken?
  • Wenn ich die Stärken stärke, schwächen sich die Schwächen von selbst, -stimmt das? –
  • Wie beziehe ich Eltern in die Stärkenprofilarbeit mit ein, um dann ein gutes Entwicklungsgespräch zu führen? u.v.m

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