Fortbildungs-Programm 2022/2023 nach dem neuen Kita-Gesetz bundesweit in Präsenz- oder Online-Veranstaltung
Liebe Fortbildungs-Interessierte, Erzieher/innen, Lehrer/innen und angrenzende Berufe
Stöbern Sie in unserem breitgefächerten Fortbildungs-Programm 2021/2022 und wählen Sie das passende Seminar für sich aus. Fort- und Weiterbildungen im Fokus “Zukunft Kinder – Bildung von Anfang an“ nehmen bei unserem Programm einen qualitativ großen Raum ein. Aber auch das Thema Gesundheitsmanagement wird im beruflichen Alltag immer wichtiger.
Mit unseren Angeboten möchten wir Sie in Ihrem Kompetenzaufbau unterstützen, sich in Ihrem beruflichen Alltag zu orientieren und für neue Herausforderungen zu rüsten.
An unserem Fortbildungsstandort in Nierstein veranstalten wir ansprechende Seminare und Tagungen, die Sie neben Ihrem Fort- und Weiterbildungsziel zum Team-Building nutzen können.
Alle Seminare unseres Programms sind selbstverständlich auch als Inhouse-Seminare buchbar. So stehen Ihnen professionelle Schulungen für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig zur Verfügung. Gerne passen wir die Seminarinhalte auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Teams oder Ihrer Einrichtung an.
Bitte melden Sie sich frühzeitig vor Ihrem geplanten Veranstaltungstermin an. Natürlich informieren wir Sie auch gerne unverbindlich über noch offene Plätze.
Hochsensible Kinder
Der etwas andere Ansatz für den Umgang mit „empfindsamen“ Kindern
Worum geht es?
Mir kommt es vor, als wäre mein Herz aus Seidenpapier. Ich wünschte, die Welt würde vorsichtiger mit ihm umgehen. (Richelle E. Goodrich)
… so könnte man es beschreiben… – hochsensible Babys, Kinder, Erwachsene!
In meinem Lehr-, & Coaching Institut mache ich seit 15 Jahren viele berührende und interessante Erfahrungen mit hochsensiblen, hochsensitiven Kindern und oder Erwachsenen. Familien, Erzieher, Kitas, Lehrer, Ärzte, & Coaches, suchen uns auf, um sich mit diesem Begabungsphänomen dieser Menschen lösungsorientiert zu beschäftigen. Hier nun die Weiterbildung für SIE!
Viele Fragen stehen im Raum; „Wie gehen wir in der Kita mit diesen zarten Wesen um? Wie gehe ich als Pädagoge mit Hochsensibilität um? „Hat mein Kind ADHS/ADS?“„Ist mein Kind gestört?“„Warum komme ich mit meinem Partner nicht klar?“ Wie soll ich in der Schule mit den Kindern, Eltern umgehen? „Was ist das überhaupt?“ „Helfen Sie mir mein Kind zu verstehen und seine Gefühle zu verstehen?
Das Thema Hochsensibilität muss dringend in Kindertagesstätten& Schulen einziehen, – weil damit auch die Chancefür betroffene Kinder und Eltern wächst, durch ein informiertes und verständnisvolles Umfeld, von Beginn an als hochsensibel wahr- und ernstgenommen zu werden. Dies wird einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hochsensibler Kinder haben und ihnen im Leben viele Probleme ersparen. Sie können lernen die Schönheit ihrer Begabung zu nutzen,… für sich und für andere Menschen.
Vor allem die Verwechslungsgefahr mit den Symptomen des ADHS/ADS und die damit möglicherweise,vorschnelle Verabreichung eines Stoffes wie z.B. Ritalin sollte professioneller, durch gut trainierte, weitergebildete Erzieher, Pädagogen, Lehrer, Eltern, psychosoziale Berater und Partner angeschaut werden.
Das Leben mit hochsensiblen Kindern bietet uns Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten uns selbst und unsere Umwelt zu reflektieren. Nutzen wir es als Chance auch uns jeden Tag besser kennenzulernen! Wollen Sie Reisebegleiter zur Selbsterforschung für Ihre Kinder, ob in der Krippe oder Elementarbereich werden?
Erzieher, Eltern, Lehrer sind besonders gefordert. Was HSP Erwachsene als Kind vermissten, waren– und das ist meine Empfehlung an alle Erzieher, Eltern und Lehrern von hochsensiblen Kindern – das Vermitteln, dass man «so in Ordnung ist, wie man ist» sowie eine klare Information darüber, was mit einem los ist.
Ich freue mich auf Sie! „Lernen mit Tiefe… mit uns kommen Sie weiter!“
Inhalte
“Die Praxisanleitungs-Qualifikation”
Mehr Wissen – Mehr machen – Besser machen!
Module 1 & 2: Vorbereitung, Klärung & Strukturierung:
Individueller Ausbildungsplan
- Rahmenplan für das Berufspraktikum
- Strukturierungshilfen für die einzelnen Praktikumsphasen
- Auswahl der Schülerinnen und Schüler: Passt er/sie zur Einrichtung
- Modulare Ausbildung und ihre Bedeutung für die Praxis
- Schlüsselqualifikationen eines/r Erzieher/In
- Selbstreflektion
- Positionierung und Reflektion des/der Anleiter/In im Kontext der Erwartungen von Träger, Leitung, Schule, Eltern
- Kennenlernen der Ausbildungskonzeptionen der Fachschule
Module 3 & 4: Den Anleitungsprozess gestalten:
Beginnen & Orientieren
- Gesprächsleitfaden zum Erstgespräch
- Erarbeiten der Ausbildungskonzeption der Orientierungsphase
- Klärung von Zielen und Zielerreichung zwischen Einrichtung und Schülerin
- Kennenlernen der Lernvorgänge und der Lernmodelle bei jungen Erwachsenen und diese in der Gestaltung von Lernprozessen anwenden können
- Trainieren von kommunikativen Kompetenzen (z. B. Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Zielvereinbarung)
- Planung und Ablauf eines Reflektionsgespräches
Module 5 & 6: Beurteilung & Reflektion: Zeugnisse
- Reflektions- u. Beurteilungsgespräche führen lernen mit den 7 Säulen der Entwicklungsstadien
- Bewerten, Zeugnis, Beurteilung und Benotung des Praktikums
- Eigene biografische Bewertungskriterien herausfiltern und Feedback-Hemmung ablegen
- Von der Anleitung zum Praxiscoach und zum/r Mentor/In
- Training Zeugnis schreiben: Kriterien & rechtliche Fallen
- Bewerbungshilfen für den/die Berufspraktikant/In
Modul 7: Konzepte verbinden und umsetzen
- Ziele überprüfen mit der S.M.A.R.T. Methode
- Gestaltung des Abschieds: Verabschiedung von den Kindern und aus dem Berufspraktikum
- Abschlussbewertung (Zeugnis, Note) durch den Anleiter / die Anleiterin
- Gestaltung eines Abschlussgespräches (berufliche Identität reflektieren, berufliche Zukunft)
- Reflektion des Praxisanleitungs-Coach
- Präsentation der Kitas zur ihrem Praxisanleitungs-Coach Anleiter-Konzept
Inhalte
”Praxisanleiter Professional 2.0“
Erfolgreiche Praxisanleitung: Die Zukunft Ihrer neuen Kita-Kolleg*innen aktiv gestalten!
Teil II – Praxisanleitung – Vertiefungs-, Seminar
Liebe Kolleg*Innen der pädagogischen Praxis,
sie haben die Ausbildung zur Praxisanleiter-Qualifizierung bereits erworben. Darüber hinaus arbeiten Sie schon in ihrem Kita-Alltag mit ihren anvertrauten auszubildenden Menschen.
Ihr Ausbildungsalltag mit ihren Auszubildenden bietet immer wieder neue Herausforderungen, die ist es zu bewältigen gilt. Sie haben in ihrer Praxis -Anleitungsausbildung schon vielfältige Themen bearbeiten können wie;
- Persönlichkeitsentwicklung
- Förderung und Forderung von neuen Fachkräften für die Kitas, Gesprächsleitfaden
- zum Erstgespräch, Erprobung, Vertiefung.
- Erarbeiten der Ausbildungskonzeption der 3 Ausbildungsphasen
- Klärung von Zielen und Zielerreichung zwischen Einrichtung und Schülerin
- Kennenlernen der Lernvorgänge und der Lernmodelle bei jungen Erwachsenen und diese in der Gestaltung von Lernprozessen anwenden können
- Trainieren von kommunikativen Kompetenzen (z. B. Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Zielvereinbarung)
Auszüge der Inhalte
Qualifikation für Kita-Leitungen nach dem neuen Kita-Gesetz 2021
Neue Führungspsychologie: “Kreatives Führen – Kollektive Intelligenz”
Was? Wissen, wie Menschen ticken, als Know-How
Warum eine neue Führungspsychologie?
- Wir machen berufsübergreifend die Erfahrung, dass zwischen Menschen, die in einer Organisation tätig sind, verschiedene Typen von Persönlichkeiten aufeinander treffen.
- Wissen über Menschen ist grundlegend wichtig! Individuelle Weltansichten, emotionaler,
ethischer sowie gedanklicher Art, kommen in Ihrem Job oft an Grenzen.
Der Wunsch! Erfolgreiche Werkzeuge!
- Wie wandle ich Probleme sprachlich in Ziele um?
- Wie nutze ich die kreative Kraft der Teammitglieder?
- Wie konzipiere ich Übergänge im Team oder bei Eltern, Krippe & Kita?
- Wie genau fördere die Gesprächskultur und bringe Themen auf den Punkt?
- Wie stärke ich meine Führungsqualität und leite?
- Wie erkenne ich hinter Konflikten das Bedürfnis?
Module
Wie?
Prozessbegleitung: Supervision – Coaching – Organisationsentwicklung
Wertschätzende Kommunikation als Unternehmensphilosophie –
Professionelles Coaching und Teamtraining
- Sie stehen vor einer Sackgasse von Fragen und brauchen Lösungen und einen ressourcenvollen Eigenschutz?
- Sie möchten weiterarbeiten und das Team oder sich selbst in Ihren unterschiedlichen Funktionen aufbauen und professionalisieren?
- Emotionale Verhärtungen machen die Arbeit schwierig und blockieren?
- Dann ist es Zeit, einen Teamcoaching-Entwicklungsprozess anzustoßen, Ziele und Themen anzusprechen und auf eine annehmbare Art Lösungen zu kreieren. Es wird Zeit, wieder mit einem guten Gefühl zu arbeiten und innovative Ideen weiterzuentwickeln.
- Dies können Sie in einem sehr wertschätzenden und begleitenden Teamcoaching-Prozess für sich selbst oder in Ihrem Team/Gremium umsetzen. Lernen Sie mit uns im Teamcoaching-Entwicklungsprozess, Themen, die Sie beschäftigen, mit lebendigen, kreativen Kommunikationswerkzeugen der Profis aus unserem Institut zu lösen.
- Unser Ansatz ist systemisch-, stärken- und lösungsorientiert. Die Kräfte werden vom Problem weg, hin zur Lösung geführt. Es wird an den „harten“ Themen wie z.B. Zielen, Konflikte, Strategie, Prozesse, Umsetzungsplanung und an „weichen“ Themen prozessbegleitend gearbeitet. Die aufeinander aufbauenden Workshops sind zentraler Bestandteil dieser Arbeit, um bessere und nachhaltige Ergebnisse für Ihr Team erreichen zu können.
Wie
- Durch eine kontinuierliche Begleitung in Ihrem Team!
- Teamcoaching-Prozesse werden durch ein Erstgespräch thematisch nach Wichtigkeit ausgewählt. Gemeinsam besprechen wir, was das Thema ist, das Sie bearbeiten möchten. Anschließend wird gemeinsam der Zeitrahmen festgelegt. Die Entwicklung von Teamkompetenzen erfolgt über einen längeren Zeitraum, im Tempo der Menschen vor Ort, und mit regelmäßiger Reflektionsmöglichkeit. Step by Step! Teamcoachings werden sowohl in unserem Institut als auch in Ihrem Haus stattfinden.
Unter anderem sind diese Auszüge methodisch-inhaltlich interessant für Sie:
- Testen Sie Ihre Konfliktlösungsstrategien
- Konfliktkompetenz erwerben in 5 Bausteinen
- Verhandlungsgespräche
- Die „Sprache“ der, Eltern, Lehrer, anderer Professionen verstehen
- Geheimnisse gelungener Kommunikation
- „NLC“ Neuro-Linguistische Basic-Werkzeuge
- Stadien des kommunikativen Lernens
- Missverständnisse und Irrtümer erkennen
- Wie erkennt man Stärken & Ressourcenarbeit
- Wie schafft man Vertrauen?
- Die „Big Five“ der professionellen Rückmeldekultur
- Die 5 Phasen der gelungenen Kommunikation
- Der psychologische Werkzeugkasten